Sport in den Offenen Ganztagsschulen

Der StadtSportVerband Recklinghausen (SSV RE) kümmert sich um den Sport für Kinder an allen Grundschulen in Recklinghausen, die den Offenen Ganztag besuchen. Dafür schickt der SSV RE Fachleute, die verschiedene Sport-AGs in den Sporthallen der Schulen anbieten. Diese AGs helfen den Kindern, früh Spaß an Bewegung zu finden und erste Sportarten auszuprobieren. So sollen die Kinder schon in der Grundschule Freude am Sport haben und vielleicht später einem Sportverein in Recklinghausen beitreten.

Hast du Interesse, eine solche AG zu leiten? Dann schau dir den Flyer mit weiteren Infos an.

Mehr Informationen zum Thema „Sport in den offenen Ganztagsschulen“ bekommt ihr beim OGS-Koordinator.

Daniel Gohrke
E-Mail: daniel.gohrke@recklinghausen.de

Vorgeschichte

In der Stadt Recklinghausen gab es nicht, wie in anderen Städten, schon im Schuljahr 2003/2004 offene Ganztagsgrundschulen. Die Stadt wollte erst sehen, wie andere Städte damit umgehen, und ein eigenes gutes Konzept für die Ganztagsbetreuung entwickeln. Deshalb wurden nach bestimmten Regeln (z. B. wie gut die Gebäude sind, ob es eine Sporthalle gibt und ob die Schule auch in Zukunft sicher bleibt) zuerst 7 Grundschulen ausgesucht. Diese Schulen wurden im August 2004 zu offenen Ganztagsgrundschulen. Dabei wurden auch viele Gebäude umgebaut und erweitert (ca. 2.500 Quadratmeter neue Schulräume).

Die Aufgaben am Nachmittag wurden nach Fachbereichen aufgeteilt:

• Die Grundbetreuung an den Schulen wird von der AWO, dem Diakonischen Werk und dem Sozialdienst katholischer Frauen gemacht. Jede Organisation übernimmt, was sie am besten kann.
  • Das Mittagessen wird für alle Schulen zentral vom Schulträger organisiert. Jeden Tag werden dabei über 1.000 Essen ausgegeben (z. B. in Gesamtschulen, offenen Ganztagsschulen und teilweise Sekundarschulen).
  • Der StadtSportVerband Recklinghausen kümmert sich an allen Schulen um die sportliche Betreuung. Das entlastet die Grundbetreuung und sorgt dafür, dass Sporthallen genutzt werden können, auch während Umbauphasen.

Sportvereine in Recklinghausen können dabei helfen, das Bewegungsangebot an den Ganztagsgrundschulen in Recklinghausen mitzugestalten. Wenn ihr Interesse habt, wendet euch bitte an Daniel Gohrke (gohrke@ssv-re.de).