Ziele des StadtSportVerbandes Recklinghausen (SSV RE)

In Recklinghausen, der Stadt der weltbekannten Ruhrfestspiele, hat Sport schon immer eine große Rolle gespielt. Die Menschen in Recklinghausen betreiben gerne Sport, vor allem in den vielen Sportvereinen. Der StadtSportVerband Recklinghausen (SSV RE) ist wichtig für die Förderung und Weiterentwicklung des Sports in der Stadt. Der Verband hat viele Aufgaben und Ziele, die helfen, eine gesunde und aktive Gemeinschaft zu schaffen.

Ein Hauptziel des SSV RE ist die Förderung des Breitensports. Das bedeutet, dass alle Menschen, egal welchen Alters oder Hintergrunds, Zugang zu Sportangeboten haben sollen. Dies sorgt nicht nur für ein gesundes Leben, sondern fördert auch die soziale Integration und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.

Der SSV RE ist der Dachverband von 106 Sportvereinen und spielt eine zentrale Rolle in der Organisation des Sports in Recklinghausen. Er hilft dabei, die Vereine zu vernetzen, damit sie besser zusammenarbeiten können. Durch diese Vernetzung können die Vereine Informationen, Ressourcen und Erfahrungen teilen. So wird das Sportangebot in Recklinghausen vielfältiger und attraktiver für Menschen jeden Alters. Der SSV RE vertritt auch die Interessen der Vereine gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit, setzt sich für bessere Bedingungen ein und sorgt dafür, dass Sport ein wichtiger Teil des Lebens in der Stadt bleibt.

Ein weiteres Ziel ist die Zusammenarbeit mit Schulen. Der SSV RE organisiert Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im offenen Ganztag und unterstützt so die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Der Verband sorgt dafür, dass Kinder mehr Bewegung bekommen und Spaß an sportlichen Aktivitäten haben. Das hilft nicht nur der körperlichen Gesundheit, sondern fördert auch die soziale Integration. Durch die Zusammenarbeit mit den Recklinghäuser Sportvereinen können die Kinder viele verschiedene Sportarten ausprobieren und ihre Stärken entdecken. In einer Zeit, in der sich Kinder weniger bewegen, ist der SSV RE besonders wichtig, um Bewegung und Gesundheit zu fördern.

Der SSV RE setzt sich auch für bessere Sportanlagen in der Stadt ein und informiert die Menschen über die Vorteile von Sport für die Gesundheit. Der Verband unterstützt Programme, die helfen, Krankheiten durch Bewegung vorzubeugen. Außerdem vertritt der SSV RE den Sport gegenüber der Politik, damit es finanzielle Unterstützung gibt und der Sport bei der Stadtplanung berücksichtigt wird.

Insgesamt hilft der SSV RE dabei, in Recklinghausen eine lebendige Sportkultur zu schaffen, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Die Website des SSV RE soll nicht nur den Verband vorstellen, sondern es Menschen aus der ganzen Welt leicht machen, den richtigen Sportverein und Ansprechpartner zu finden. Wenn es nicht gelingt, den gewünschten Verein zu erreichen, hilft der SSV RE dabei, den Kontakt herzustellen.

Für den Sport. Für Recklinghausen.