Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung im Freizeitsport und wird an Menschen verliehen, die besonders fit und vielseitig sind. Um das Sportabzeichen zu bekommen, muss man in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gut sein. Aus jeder dieser Gruppen muss man eine Übung schaffen (mindestens auf der Stufe Bronze). Außerdem muss man zeigen, dass man schwimmen kann, um das Sportabzeichen zu bekommen.

Die sportlichen Anforderungen und weitere Infos (wie Prüfkarten) findest du auf der Website:
www.deutsches-sportabzeichen.de

Angebote

Hier kannst du die Prüfung für das Sportabzeichen ablegen. Achte auf die Disziplinen, die in der jeweiligen Beschreibung angeboten werden.

Anforderungstabelle Kinder Anforderungstabelle Erwachsene

Sportabzeichen erfolgreich gemacht?

Das musst du jetzt tun:

1. Melde dich bei „Sportabzeichen Digital“ an.
  2. Vereinbare telefonisch einen Termin mit Herrn Daniel Gohrke. Dann kannst du deine Urkunde im Willy-Brandt-Haus (Herzogswall 17, Raum 3.12) abholen. Die Kontaktdaten findest du unten auf der Seite.
  3. Für Kinder und Jugendliche ist das Sportabzeichen kostenlos. Erwachsene ab 18 Jahren finden den Preis unten auf der Seite und bringen das Geld bitte zur Abholung der Urkunde mit.

Die Urkunde kann nicht per Post geschickt werden.

Leichtathletik und Geräteturnen

Von Mai bis Oktober kannst du dich auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereiten und es ablegen. Für Leichtathletik gibt es verschiedene Sportanlagen in Recklinghausen, und für Geräteturnen ist es in der Sporthalle an der Westfalenstraße möglich.

17:30 – 19:30, Sportpark Maybacher Heide, Lucia Grewe-Str. 15-19, 45659 Recklinghausen

Frau Sandra Brauckmann, E-Mail: s.brauckmann@unitybox.de
Herr Nils Klunkat, E-Mail: n.klunkat@gmail.com

19:30 – 21:00 Uhr (nur in den Sommerferien), Sportpark Maybacher Heide, Lucia-Grewe-Str. 15 – 19, 45659 Recklinghausen

Herr Jürgen Jordan, Telefon: 0178-6343460, E-Mail: juergen.jordan53@web.de

18:00 – 19:30 Uhr, Sportpark Maybacher Heide, Lucia-Grewe-Str. 15 – 19, 45659 Recklinghausen

Fit ab 50
Frau Ollesch, Telefon: 02361 – 42143

18:00 – 20:00 Uhr, Sportplatz Lülfstraße, Lülfstr. 71, 45665 Recklinghausen

SG Suderwich
Herr Martin Nomann, Telefon: 02361 – 87700, E-Mail: Leichtathletik@sgsuderwich.de

Bereich Geräteturnen:

Sporthalle Westfalenstr. 195, 45661 Recklinghausen, SC Preußen Hochlarmark

Frau Jennifer Hiltrop, Telefon: 02361 – 4908092, E-Mail: jenniferhiltrop@scphturnen.de

Sportpark Maybacher Heide, Lucia-Grewe-Straße 15 – 19, 45659 Recklinghausen

Telefon: 02361 – 1063378, E-Mail: leichtathletik@etg-re.email

Herr Hans Joachim Schlüter, Telefon: 0157 – 36777123, E-Mail: hjschlueter@gmx.net

Sportabzeichen digital

Sportlerinnen, Prüferinnen und Organisationen wie Kreis- und Stadtsportbünde können jetzt alles rund um das Sportabzeichen online erledigen. Früher wurde das meiste in Papierform gemacht, aber jetzt geht das digital. Das gibt es seit 111 Jahren, aber jetzt ist es viel einfacher.

Das Ziel von „Sportabzeichen Digital“ ist es, den ganzen Ablauf zu vereinfachen. Dazu gehört die Eintragung von Prüfungen, das Einreichen des Sportabzeichens und die Ausstellung der Urkunde. Sportler*innen können sich ein Nutzerkonto anlegen, ihre eigenen Leistungen und bisherige Sportabzeichen einsehen und ihr Profil verwalten. Sie können auch Sportabzeichen-Treffs finden. Die Prozesse sind einfach zu bedienen und die Daten werden sicher verwaltet.

Auf der Webseite www.sportabzeichen-digital.de findet man alle Informationen, die Sportverbände, Prüferinnen und Sportlerinnen brauchen. Die Plattform macht den gesamten Ablauf, von der Prüfung bis zur Ausstellung der Urkunde, einfacher und schneller. Es gibt auch nützliche Funktionen wie die Verwaltung von Bestellungen und Prüfer*innen.

Alle wichtigen Infos, häufige Fragen und Schulungsmaterialien findest du auch auf der Webseite: www.sportabzeichen-digital.de.

Du kannst dich dort auch anmelden oder registrieren.

Quelle: DOSB

Schwimmen

Du kannst deine Schwimmfähigkeit in jedem öffentlichen Schwimmbad in Recklinghausen nachweisen. Die Badleitung vor Ort nimmt dir den Nachweis ab.

• Hallenbad Herner Straße, Herner Straße 160, 45659 Recklinghausen Hillerheide
  • Südbad, Pappelallee 50, 45663 Recklinghausen Süd

Abnahme im Walken und Nordic Walking

Für Walken und Nordic Walking kannst du einen Termin mit dem Lauftreff (lauftreff-re@web.de) vereinbaren.

Abnahme der Fahrraddisziplinen des Deutschen Sportabzeichen

Viele Menschen verbinden das Deutsche Sportabzeichen mit Leichtathletik, also Sprint, Dauerlauf, Kugelstoßen, Weitsprung und Schwimmen. Aber du kannst das Sportabzeichen auch durch andere sportliche Leistungen bekommen. Aus den vier Bereichen – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – gibt es verschiedene Sportarten zur Auswahl. Wenn du lieber Rad fährst, kannst du die Schnelligkeit mit einem 200-m-Fahrradsprint und die Ausdauer mit einer 20-km-Fahrradstrecke abdecken.

Sportabzeichen-Obmann

Für Kinder und Jugendliche kostenfrei!

Für Erwachsene gelten ab 2024 folgende Preise:

• Urkunde ohne Abzeichen je 3,50 €
  • Urkunde und Abzeichen je 5,00 €